Ferrari

Die italienische Automarke Ferrari gehört zu den größten Herstellern von Sportwagen. Die Geschichte des Unternehmens ist eng mit Enzo Ferrari verbunden. Die Geschichte Ferraris begann im Jahr 1929, als der Italiener Enzo Ferrari (1898-1988) sein erstes Unternehmen ins Leben rief. Dabei handelte es sich um Scuderia Ferrari, eine Rennabteilung, die von Alfa Romeo ausgegliedert wurde. 1933 zog sich Alfa Romeo vom Rennsport zurück, doch Ferrari konnte die Rennsportabteilung weiterhin selbstständig leiten. Im Jahr 1940 kam es zur Umbenennung von Scuderia in Auto Avio Costruzioni Ferrari. Außerdem erfolgte 1943 der Umzug in die Stadt Maranello, die noch heute der Sitz der Firma Ferrari ist. Das dort eingerichtete Werk fiel 1944 einem Bombenangriff zum Opfer. Nach Ende des 2. Weltkrieges baute man es jedoch 1946 wieder auf.

Erster Ferrari
1947 machte sich Enzo Ferrari selbstständig und konstruierte mit dem Ferrari C 125 Sport den ersten echten Ferrari-Wagen. Die Rennwagen wurden für Sportwagenrennen verkauft. Später kamen aber auch Straßenwagen, die man nicht für Autorennen konstruierte, hinzu. Zu den typischen Markenzeichen Ferraris gehörte das ungewöhnliche Design der Wagen, welches man den Reichen und Schönen zuschrieb. Zu Beginn der 60er Jahre konnte sich die Firma Ferrari einem Übernahmeversuch des US-Automobilherstellers Ford erwehren. Ford rief dann den Ford GT40 ins Leben, der Ferrari schwere Konkurrenz im Sportwagenbereich machte. Im Jahr 1969 kam es schließlich zur Übernahme durch den italienischen Fiat-Konzern. Dies hatte allerdings den Vorteil, dass Enzo Ferrari nun über finanzielle Sicherheit verfügte. Darüber hinaus ließen sich auch zivile Ferrari-Wagen anfertigen, die zum normalen Straßenverkehr dienten. Durch die hohen Preise der Ferrari-Wagen konnte die Automarke zwar keine hohen Marktanteile in diesem Bereich erzielen, doch ihre Beliebtheit blieb ungebrochen.

Ferrari in der Formel 1
Ab 1950 war Ferrari auch in der Formel 1 präsent. Für Furore sorgten dort vor allem die Seriensiege von Michael Schumacher. So stieg Ferrari zum erfolgreichsten Rennstall mit den meisten Siegen auf. (US)