Lotus Elise

Der Lotus Elise ist ein klassischer Zweisitzer mit Mittelmotor. Charakteristisch für die Modelle dieser Marke war von Beginn an die leichte Bauweise. Das Fahrgestell brachte es auf ein Gewicht von nur 65 kg. Was die Verarbeitung anging, zeigten sich die Konstrukteure äußerst kreativ. Die für das Chassis verwendete Legierung aus Aluminium wurde nicht verschweißt, sondern mit Nieten und Klebestellen verbunden. Bei der Karosserie wurde dagegen durch Glasfaser verstärkter Kunststoff verarbeitet. Der Verzicht auf komfortable Extras ermöglichte auch weniger betuchten Käufern den Erwerb dieses Sportautos.
Bei der 1995 stattfindenden Vorführung eines Prototyps des Lotus Elise auf der IAA in Frankfurt am Main erregte der Lotus Elise großes Aufsehen. Zu einem Preis, der deutlich unter dem lag, der für Sportwagen mit vergleichbaren Werten verlangt wurde, erhielt der Kunde ein innovatives Modell einer Marke mit Kultstatus. Zur neu entwickelten Karosserie des Lotus-Mitarbeiters Richard Rackham kamen Bauteile hinzu, die sich bereits in anderen Markenautos bewährt hatten. Unter anderem fanden Tür- und Fenstergriffe von Vauxhall bzw. Opel sowie Schalter und Regler von Peugeot im Lotus Elise Verwendung.

Entschuldigung, momentan haben wir keine verfügbaren Produkte hier. Bitte untersuchen Sie die Kategorien auf der linken Seite.

Die erste Generation ging 1996 an den Start. Die S1-Modelle verfügten über 1,8 Liter Benzinmotoren mit einem Leistungsvermögen zwischen 122 und 192 PS. Der Lotus Elise S1 wurde bis zum Jahr 2000 produziert. Anders als bei vielen anderen Sportwagen wurde die Motorleistung des Lotus Elise in den folgenden Jahren nicht erhöht. Auch während der neun Jahre dauernden Periode der zweiten Generation betrug die PS-Stärke weiterhin maximal 192. 
Erst in der ab 2010 gebauten Generation Nummer Drei erhöhte sich der Maximalwert auf 220 PS. Das Spitzenmodell, der Lotus Elise SC, bringt es in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Beiname Elise geht übrigens auf die Enkelin Elisa des damaligen Vorstandsvorsitzenden und Inhabers von Lotus, Romano Artioli, zurück.
Die vierte Generation des Lotus Elise ist für das Jahr 2015 vorgesehen.(US)