Nissan

Die Firma Nissan gehört zu den bekanntesten Autoherstellern Japans. Ein wichtiger Bestandteil von Nissan ist der Datsun.
Im Jahr 1911 erfolgte die Gründung von Nissans Vorgängerfirma Kaishinsha Motorcar Works in der japanischen Hauptstadt Tokio. Gründer war der Maschinenbauingenieur Masujiro Hashimoto (1875-1944). Drei Jahre später erfolgte die Fertigstellung des ersten Personenkraftwagens, der den Namen DAT erhielt. Das Kürzel setzte sich aus den Initialen dreier bedeutender Investoren der Firma zusammen. Dies waren Kenjiro Den sowie Rokuro Aoyama und Aketaro Takeuchi, die den Bau des Fahrzeugs Hashimoto ermöglicht hatten. Da es in Japan zu dieser Zeit jedoch noch keinen Markt für Personenkraftwagen gab, beschloss man, den Namen des Unternehmens 1918 in Kwaishinsha Motorcar Co. umzuändern und konzentrierte sich hauptsächlich auf die Herstellung von Militär-Lastwagen.
 
Umbenennung zu Nissan
Aufgrund sinkender Absatzzahlen erfolgte 1926 eine Fusion mit Jitsuo Motors, einem Lkw-Hersteller. So änderte sich der Name des Unternehmens wiederum in DAT Automobile Manufacturing Co. Ltd. Nachdem ein schwerer Sturm das Werk, in dem der Pkw Datson hergestellt wurde, zerstört hatte, benannte man das wiederaufgebaute Werk 1931 in Datsun um. 1933 kam es zur Übernahme der Firma durch den Autohersteller Tobata Casting, der noch im selben Jahr mit Nihon Sangyo fusionierte und das Unternehmen Jidosha Seizo Co. Ltd ins Leben rief. Ein Jahr später avancierte Nihon zum Hauptanteilseigner des Unternehmens und beschloss, den heutigen Namen Nissan Motor Co. Ltd einzuführen.
 
Nissans Aufstieg
Durch die japanischen Kriegsaktivitäten in den 30er Jahren kam es zu einer erheblichen Nachfrage an Nutzfahrzeugen im Land, was sich sehr positiv für Nissan auswirkte. So konnte das Unternehmen bis 1941 seine jährliche Produktion auf mehr als 20.000 Fahrzeuge steigern. Während des Zweiten Weltkrieges fertigte Nissan auch Motoren für militärische Flugzeuge und Boote an. Die Probleme, die durch Japans Kriegsniederlage und die amerikanische Besatzung 1945 entstanden, konnte Nissan rasch überwinden. Als 1950 der Koreakrieg ausbrach, baute die japanische Firma Lkws für die US-Armee.
 
Internationale Aktivitäten
Nach der erfolgreichen Herstellung des Datsun Bluebirds, der auch international Erfolge feierte, konnte Nissan 1960 sein erstes Werk in den USA einrichten. Schließlich erfolgte auch der Export der japanischen Wagen nach Europa. (US)