Volvo

Die Firma Volvo ist ein bekannter Hersteller von Automobilen. Die Geschichte des Unternehmens begann in Schweden.
 Die Geschichte von Volvo reicht zurück bis ins Jahr 1915. Zu dieser Zeit fand in Schweden die Gründung von Volvo als Versuchsabteilung des Kugellager-Produzenten SKF statt. Die Abteilung hatte die Aufgabe, die damals modernen Wälzlager zu erproben. Der Begriff Volvo, der dem Lateinischen entstammt, bedeutet in der Übersetzung „Ich rolle“.
 
 Firmengründung
 1926 beschlossen Assar Gabrielsson (1891-1962), der Verkaufschef von SKF, sowie der Ingenieur Gustaf Larson (1887-1968) Volvo zu einem eigenständigen Unternehmen zu machen. Bis 1935 konnte SKF allerdings noch einige Anteile an Volvo behalten. Schon 1927 erfolgte die Fertigstellung des ersten Volvo-Automobils, das die Bezeichnung ÖV4 trug. Die beiden Firmengründer machten es sich vor allem zur Aufgabe, Automobile zu produzieren, die sich für die besonderen Klima- und Straßenverhältnisse in Schweden eigneten. Es dauerte nicht lange, bis Volvo bekannt und beliebt wurde und auch außerhalb von Skandinavien Aufmerksamkeit erregte.
 
 Einführung des Sicherheitsgurtes
 Im Jahr 1959 wurde von Volvo mit dem Dreipunkt-Gurt der erste Sicherheitsgurt in Serie eingeführt. So stattete man in den 60er Jahren den Volvo P120 Amazon damit aus, sodass das Volvo-Fabrikat als erstes Auto auf der Welt serienmäßig über einen Sicherheitsgurt verfügte. Damit setzte Volvo neue Maßstäbe in der Sicherheit, da im Laufe der Jahre auch alle anderen Autohersteller Sicherheitsgurte einführten. Einen Namen machte sich der schwedische Hersteller zudem bei der Produktion von Lastkraftwagen.
 
 Fahrzeugproduktion
 Bis 1973 konzentrierte sich Volvo ausschließlich auf die Produktion von Fahrzeugen. Doch schließlich beteiligte sich das schwedische Unternehmen an zahlreichen anderen Firmen und tätigte auch Übernahmen, sodass Volvo zu einem Multikonzern aufstieg. Eine Wende dieser Firmenpolitik setzte jedoch 1994 ein, als Volvo die meisten Tochterunternehmen, die nichts mit der Herstellung von Automobilen zu tun hatten, wieder verkaufte. Dafür übernahm man 2001 die Nutzfahrzeugssparte der französischen Autofirma Renault.
 In der heutigen Zeit werden von Volvo vor allem Omnibusse, Fahrwerke, LKWs und Baumaschinen hergestellt. (US)