Gartenteich

Gartenteich bauen
Ein schöner Teich ist für viele Menschen der Ruhepool im eigenen Garten, der Wärme und Harmonie ausstrahlt. Doch bei der Planung des Baus gilt es einige Dinge zu beachten. Dieser Ratgeber erläutert dies und erklärt die Bauanleitungen. Bei der Planung sollte der spätere Verwendungszweck gründlich berücksichtigt werden, da spätere Umbauten oftmals nur mit großer Mühe bewerkstelligt werden können.
 
Gartenteich markieren und Gartenteichbecken ausheben
Zu Beginn werden Gestrüpp und Pflanzen vom zukünftigen Standort des Teichs markiert, beispielsweise mit einem Gartenschlauch. Laubbäume in der Nähe des Teichufers sind nicht empfehlenswert, da diese den Gartenteich im Herbst mit Laub zuregnen würden, wodurch der Teich sein biologisches Gleichgewicht verliert. Als nächstes wird die Form des Beckens mit allen verschiedenen Tiefenzonen ausgehoben. Dazu zählt ebenso ein etwa 30 cm breiter Überlauf rund um den Teich, wobei Überlauf und Teich absolut waagerecht sein müssen, da die Teichfolie sonst sichtbar bleibt und der Gartenteich einseitig auslaufen wird.

Teichfolie und Teichrand
Nachdem die gesamte Teichgrube von Steinen, Wurzeln sowie spitzen Gegenständen befreit wurde, wird das Teichbecken zum Schutz der Teichfolie mit einem Schutzvlies ausgelegt. Darüber wird nun die spezielle fischverträgliche, reißfeste und frostbeständige Teichfolie möglichst faltenfrei ausgelegt, die bis über den Überlauf übersteht. Es ist ratsam, die Folie erst nach dem Abschluss der Erdarbeiten zu bestellen, um die genaue Größe der Folie ermitteln zu können. Welche Stärke sie haben muss, hängt von der Wassertiefe des Teiches sowie dem Untergrund ab. Im Anschluss wird der Gartenteich mit der Folie gefüllt, die nun zurechtgeschnitten werden kann. Das Teichbecken wird langsam mit Wasser befüllt. Dabei sollte auf Falten und Spannungen geachtet werden, die bei der Folie auftreten. Notfalls kann etwas Teichfolie nachgelassen werden, um Überdehnungen zu vermeiden. Überschüssiges Folienmaterial wird abgeschnitten. Nun wartet der Gartenteich lediglich noch auf die nötige Teichtechnik und natürlich ebenso auf die Wasser- und Uferbepflanzung. Bei einem Fischteich sollte mit dem Einsetzen der Fische einige Wochen gewartet werden, damit sich die Wasserflora entwickeln kann.(US)