Häkeln lernen

Gerade in der kalten Jahreszeit sind Handarbeiten eine sehr gemütliche Freizeitbeschäftigung. Nicht nur wärmende Schals oder trendige Mützen und Socken sind angesagt. Auch kleine Geschenke können gehäkelt werden. Es kann aber auch ein Geschenk kunstvoll umhäkelt werden. Hier wird die Häkelarbeit der Ersatz für das Geschenkpapier.
Es gibt viele Möglichkeiten, modische Accessoires zu häkeln, die letztendlich, wenn sie dann aus der Mode gekommen sind, wieder aufgetrennt werden können. Aus der Wolle lässt sich ein neues Accessoire häkeln.
Eine Handarbeit zu verschenken, ist ein schöner Beweis der Wertschätzung für denjenigen, dem sie geschenkt wird. Und welche Muster und Tricks es gibt, lässt sich auch von Einsteigern lernen.

Häkeln umfasst viel mehr als Topflappen und Spitzendeckchen. Mit der Vielzahl der Muster kann man eine Häkelarbeit in gewissem Maße zu einem schönen Kunstwerk werden lassen. Ein wenig Geschicklichkeit ist erlernbar. Das Tempo beim Arbeiten kommt mit der Zeit und mit der Erfahrung.
Und wenn mehrere Handarbeitsfreundinnen zusammensitzen, dann geht die Arbeit bei einer lustigen Plauderei gleich noch einmal so schnell von der Hand. Eine Häkelparty ist doch ein super Idee für kalte Tage. Oder nicht? (US)