Mathematik

Mathematik ist wohl das Fach mit dem größten Nachhilfebedarf. Doch bei einem mathematischen Problem muss nicht immer gleich teures Geld für Nachhilfe ausgegeben werden - oftmals kann auch schon ein Blick ins Internet erste Abhilfe schaffen.
Es gibt mittlerweile alles: Von Videotutorials auf Youtube oder anderen Online-Nachhilfeanbietern wie OberPrima.com bis hin zu manchmal mehr oder weniger simplen Erklärungen mit Schaubildern auf Seiten wie frustfrei-lernen.de. Zudem finden sich meistens auf diesen oder anderen Seiten Übungen, meist mit Lösungen direkt im Schlepptau.
Die wichtigste Frage ist: Wie lernt ein Schüler am besten? Es gibt Schüler, die besser mit Videos lernen können, während andere Erklärungstexte brauchen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall alles einmal auszuprobieren, um das Richtige für sich selbst zu finden. So ist garantiert, dass das Mathelernen auf diversen Lernseiten nicht weiteren Frust schafft, sondern die vorübergehende mathematische Erleuchtung bringt - förderlich für den Schulerfolg und natürlich auch für das Selbstbewusstsein.
Ist die Entscheidung auf die Videotutorials gefallen, muss zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Video-Lernseiten unterschieden werden. Bei OberPrima.com ist eine Anmeldung zwar kostenlos, wer aber auf lästige Werbung verzichten will muss zahlen. Auch bei echteinfach.tv ist nur ein kleiner Teil der Videos frei zugänglich. Unter dem Benutzernamen Mathehilfe24 kann man aber auch kostenlos auf Youtube sein Wissen rund um Funktionen und Co. erweitern.(US)
Bei Lernseiten ohne Videocontent ist die Auswahl sogar noch viel größer. Das oben genannte frustfrei-lernen.de ist eine gute Anlaufstelle, auch wenn das Design der Seite nicht hochmodern ist. Dagegen sind die Infos kostenlos und meist gut verständlich. Eine Anmeldung dagegen erfordert bettermarks.de. Hier gibt es unterschiedliche Niveaus und Übungsaufgaben, die mit kleinen Tests abgeschlossen werden. Effektives Lernen steht dabei über dem "nur mal schnell etwas nachlesen".
Ein kleiner Tipp am Ende: Auf der Suche nach einem bestimmten Thema aus dem Matheunterricht ist meistens Google ein verlässlicher Ansprechpartner. Neben den oben genannten Beispielen durchsucht Google nämlich auch Foren, Hilfeseiten und weitere Optionen, um einen Lernerfolg einfacher zu machen. Zur ersten Orientierung kann das durchaus hilfreich sein.(US)